Ach ne, Sie, dat hätten Se sehen sollen! Ich muß jetzt noch lachen - nAbend übrigens-
ne, dat Gesicht von der, ich könnt mich kringeln. Ich hatte de Etagentür auf un war grad unsere Matte am Zurechtlegen, da kam die Wolfhagen die Treppe rauf gestürmt wie nix. Ich sag zu ihr, sag ich: Frau Wolfhagen, is de Buhmann hinter ihnen her? Da bleibt se stehen und japst. Nein, schrecklich, furchtbar, ich geh nie mehr in diesen Keller! Die spricht ja so vornehm, obwohl, na ja. Wenn mein Mann heute abend Bratkartoffel haben will, soll er gefälligst selbst den Kartoffeleimer raufholen, ich geh da nicht mehr runter. War sowieso eine Schnapsidee von ihm mit der Kartoffelkiste. Wer macht sowas heute noch! Nein,stellen Sie sich vor,Frau Weckerlein, die dicke, schwarze Spinne ist mir direkt über die Hand gelaufen! Und die Wolfhagen schüttelt sich als wär se an den elektrischen Strom gekommen. "So wat aber auch!" hab ich bloß gesagt. Ich mußt mich ja zurückhalten, sonst hätt et wieder Zoff gegeben. Wo doch jeder im Haus weiß, daß die Wolfhagen wegen einem bestimmt nich in den Keller geht, nämlich um Kartoffel raufzuholen. Ich werd gleich mal nach Germersbachs runter gehen und denen erzählen, was fürn Filou der Bernd Wolfhagen is! Wenn der sich die dicken Spinnen nich von irgendjemand geholt hat un extra in de Kartoffel gesetzt, dann will ich Gustav heißen. Jedenfalls könnt et echt sein, daß ihm sein Plan klappt. An das Versteck wird seine Frau wohl ne Weile nich mehr dran gehen und sie muß ihre Flasche Klaren irgendwo anders unterbringen. Aber da wird se et schwer haben, bald gibt et keine Ecke mehr, wo se ihre Hochprozentigen verstecken kann.
Die Wolfhagens wohnen ja erst seit vorigen Herbst bei uns im Dritten. Die Stawitzki mit ihren drei Jungs is ja nach Hamburg gezogen.
Ich kann Ihnen sagen, die zwei, der Bernd und die Iris Wolfhagen, - er is ja nett und geht morgens um sechs aussem Haus. Wat der macht, weiß keiner so genau, er sagt ja nix, aber die Frau sieht mer erst so um 11Uhr im Morgenrock auf der Treppe, un dann, wie gesagt, mal eben in den Keller. Als ob wir dat nich merken würden! Mir is dat ja im Grunde egal, is ja ihr Körper, aber die Frau Germersbach sagte neulich, sie wüßte mal gern, warum die Iris sich das ganze Zeug reinschüttet, das müßte doch nen Grund haben.
Ne, pfui Spinne, wenn ich mir vorstell, ich würd unsere paar Groschen auch noch für so nen flüssigen Durchlauf verschwenden, mein Alfred würde mir was anderes sagen. Ne, ich red ja nich über andere Leute, aber die Wolfhagen kann ich nich ab. Wat meinen Se, wat die auch noch sagt? Das kommt nur, weil Frau Germersbach immer ihren Putzkram im Keller stehen läßt, da muß ja das Ungeziefer angezogen werden, das ist ja die reinste Umweltverschmutzung! Also, Sie, da bin ich ja giftig geworden! Auf die Frau Germersbach laß ich nix kommen! Die hat ja wohl genug Malässen mit ihrem gelähmten Mann un all dem Verkehr,der bei denen ein- und ausgeht! Die Wohnung is ja manchmal die reinste Jugendherberge. Hat et da geschellt? Ach so, war für unten. Gucken Se mal, gucken Se mal unauffällig übers Geländer! Da is wieder der Rothaarige, der kommt immer noch viel nach Germersbachs. Ne Zeitlang hatten se den ja bei sich aufgenommen. Sie, als der ankam, sag ich zu unserm Birgit, ich sag, aus welcher Mülltonne haben se den denn rausgezogen? Un jetzt sieht der doch aus wie´n Mensch. Müßten se eigentlich kennen,der arbeitet jetz in der Bäckerei in der Sieperstraße, neben Kleinhaus, nich? Na, jedenfalls haben die Germersbachs da en Händchen für, denen is nix zu lästig. Un da soll die Wolfhagen sich mal ganz schön zurückhalten von wegen Umweltverschmutzung un so. Die soll sich lieber vorn Spiegel stellen,dann sieht se wo hier die Umwelt - und so weiter! Ich möcht jedenfalls keine Spinne bei uns im Keller sein, und dreimal am Tag der Wolfhagen übern Weg laufen müssen!
Bin mal gespannt, wie lang die bei uns im Haus wohnen bleiben - die Annette vom zweiten Stock, die redet ja mit der Wolfhagen kein Wort, aber so kann ich auch wieder nich sein, is ja im Grunde en arm Dier, wie mein Alfred immer sagt. Ich könnt ja eigentlich dem Mann mal anbieten, ob ich nächste Woche die Treppe machen soll, wenn seine Frau eigentlich dran is, mal sehen, eventuell erfahr ich ja was. Die Frau Germersbach sagte mal - de Umwelt kann mer auch mit anderen Sachen verschmutzen als mit leeren Coladosen oder nem umgekippten Öltanker. Da muß ich ihr ja nu Recht geben, wat meinen Sie?
Aber, wo wer grad dabei sind, ich glaub, ich muß jetzt doch mal meine Fenster zuende putzen, sonst kommt unser Birgit von der Arbeit und ich hab noch nix geregelt. Also, bis dahin mal!