Ja, ja, schnarch du nur Chusa - die Eröffnungsfeier der Passahwoche heute morgen im Tempel war ja auch so anstrengend! Wie kannst du nur schlafen? Du machst es dir leicht, wie immer. Was sollte dich auch deine Frau kümmern, die neben dir sitzt, mit einem Kopf, in dem es hämmert und dröhnt, mit einem Herzen, das leer ist , taub - gestorben. Gestorben, wie...ach Gott, nicht schon wieder von vorne die schrecklichen Bilder, die Schreie, das Blut! Ich will auch still sein, nicht mehr atmen, nicht mehr denken, nicht mehr diese ohnmächtige Wut spüren!
Ich hab gehofft, so sehr gehofft, er würde noch auf dem Weg zum Hügel den schweren Holzbalken nehmen, einmal kurz rundum schlagen und im Tumult untertauchen. Aber sie hatten ihn ja schon mürbe gemacht, geschunden, gequält!
Warum tat er uns das an? Warum hat er so lange unsere Hoffnungen geschürt ? Fast drei Jahre lang hab ich eine Notlüge nach der anderen erfunden und auf manch ein Festkleid verzichtet, um diesem Judas die Kasse der Gruppe wieder aufzufüllen. Wenn Du das wüßtest, du schlafender Chusa, mein Mann und oft mehr mit dem Verwaltungsbüro des Königs verheiratet, als mit mir! Dabei hab ich es auch für dich gewagt! Wie oft bist du nach Hause gekommen und hast gestöhnt: Hätten wir nur den richtigen Mann, der würde dieser Marionette mit der Königskrone schon die Zähne zeigen! Warum hast du nichts unternommen, du Schläfer, als E r vor Herodes stand und verspottet wurde? "Ich stehe s o mit dem König!" Von wegen, mein Lieber! Wenns drauf ankommt, bist du genau solch ein Feigling wie die anderen um ihn herum!
Wo dieser Mensch aus Iskarioth abgeblieben sein mag? Vorige Woche hat er noch groß getönt " Frau Johanna, ich werd was unternehmen! Darauf können Sie wetten! Wenn es hart auf hart geht, wird der Meister endlich Farbe bekennen. Wenn er nur erst im Palast von Kaiphas ist, notfalls mit Gewalt! Aber das ist der beste Platz! Das ist neutrale Zone, politische Immunität - da kann er die neue Regierung proklamieren und kein Römer wird ihn davon abhalten! Wir sind eben nicht ausreichend bewaffnet. Mit dem einzigen Schwert
von Petrus wird es nichts mit einer Revolution durch Kampf. Dann muß es eben anders gehen, taktisch klug und unwiderruflich. Wenn der Meister sich da nicht durchsetzt - ich tue nur das, wovon e r immer nur redet!
Kein schlechter Plan, den er hatte. Und - anders gegangen ist es ja auch, ach, verdammt - warum nur so fürchterlich anders? Warum taucht solch ein begabter Mann einmal in der Weltgeschichte auf, macht uns Hoffnungen - auf Freiheit, auf Glück, auf Frieden - und wird weggefegt, ausgelöscht unter Qualen, von den dümmsten Herrschern, die es je gab!
Wenn ich an die Gesichter denke - Maria aus Magdala, wie sie den Baumstamm umklammert hielt, weiß wie die Wand, und wohl leergeweint. Und dann die Mutter - wie ein graues Häufchen Elend hing sie in den Armen des Jungen. Der kleine Johannes ist gestern ganz plötzlich erwachsen geworden. Er war der einzige Mann, der nahe beim Kreuz stand. Von den Herren Brüdern aus der Familie Josef ließ sich keiner blicken. Ist ja auch kein Renomee für einen Handwerksbetrieb, wenn der Älteste als Schwerverbrecher hingerichtet wird.
O mein Kopf - mir ist übel. Wäre wenigstens Salome hier - vielleicht könnte ich dann weinen, weinen... worüber eigentlich? Ein Traum ist vorüber, eine Seifenblase geplatzt, ein Spuk vergangen... Ich und der Vater sind eins! Wer mich sieht, sieht den Ewigen! Kommt zu mir, ich bin das Brot des Lebens! Steh auf und wandle!
Welche Wärme war in seiner Stimme, wieviel Vertrauen konnte er wecken! Aufgesogen haben wir jedes Wort und geglaubt! Bis vorgestern. Aber: hat der Lahme nicht sein Bett genommen und ist nach Hause gesprungen? War der Aussätzige nach zwei Tagen wieder krank? Nein, nein, ich spinne doch nicht! Ich hab doch gestern noch mit ihm geredet,er i s t gesund!
Aber Jesus ist tot! Toter geht es nicht. Maria Kleophas erzählt keine Märchen. Sie hat gesehen, wo er begraben wurde. Er ist tot. Es ist Sabbat. Ruhe. Totenstille. Er liegt in seinem Felsengrab, und ich verfaule auch. Wofür atme ich noch?
Begreifen werd ich es nie! Was sollte das Theater mit dem Erdbeben, was nutzt es, wenn die Sonne schwarz trägt! Kannst du da oben mit den Elementen spielen, und warst doch nicht in der Lage, dieses Wunder von einem Mann, diesen auserlesenen Menschen zu schützen?
Und wenn es die schlimmste Sünde ist, die ich je getan habe, ich schreie: Gott, du, irgendwo in anderen Welten! Ich hasse dich- ich verachte dich! Du bist schlimmer als alle grausamen Götter der römischen Fremden! Sie kümmern sich zwar nicht um die Sorgen der Menschen,aber sie bleiben in ihren Gefilden. Du mischt dich in alles ein, machst Versprechungen und nimmst uns in einem Augenblick alles wieder fort. Was haben wir dir getan? Ich versteh dich nicht, ich will es auch nicht! Ich ..... kann niemandem mehr glauben, ich warte.., warte auf den Tag, wo das tote Ding in mir aufhört zu schlagen, wo Stille wird für immer, dann haben wir beide Ruhe.