Ja, jetzt kannst du laufen, du vierbeinige Schnecke! Jetzt fühlst du den Wüstenwind um die Nase und kannst unseren Weg Richtung Nordost wieder erkennen! Du bist auch froh, daß du aus deinem stickigen Stall raus bist. Einen Freund wie Ruben konnte ich gestern gut gebrauchen. Er ist fast auf den Rücken gefallen, als ich in der Tür stand und ihm erklärte, warum ich sofort und unbedingt ein Pferd brauche. Erstmal untertauchen, Gras über alles wachsen lassen, das war Ruben auch klar. Ja, lauf nur, Perdchen! Gestern nachmittag hast du gezittert wie ein altes Weib, als der Boden schwankte und die Sonne sich einen schwarzen Sack anzog. Gut, daß du nicht kapierst, was ich rede. Sonst könntest du das Grinsen nicht lassen. Den Steinen zwischen deinen Hufen und den Eidechsen im Sand, denen ist es egal, ob ich vor einer Ewigkeit von Zeit auch ein zitterndes Häufchen Elend war. Jetzt ist ein neuer Tag und gestern ist so unwirklich wie die Fata Morgana da am Horizont.
Lauf, lauf - erst in Damaskus kannst du Hafer fressen, soviel du willst.
Ich bin Barrabas, hörst du? Ich bin Barrabas, der seit gestern tot ist, der heute lebt - und wie er lebt! Das stinkige Loch im Gerichtsgebäude, das sich Arrestzelle nennt, wird noch lange widerhallen von meinen Flüchen und von dem ohnmächtigen Heulen in all den Nächten, die ich auf meinen Tod warten mußte.
Könntest du wenigstens reden, Brauner! Es würde mich doch interessieren, ob ich in der Stadt wirklich soviele Sympatisanten hab, wie sich das am Freitagmorgen plötzlich anhörte. Ich dachte, ich spinne! Barrabas, Barrabas! schrie die Menschenmenge so laut, daß es bis in den hintersten Gefängnishof dröhnte. Irgendwie muß da was manipuliert worden sein. Als ich vor zwei Monaten verhaftet wurde, hat sich nämlich kein Aas für mich so eingesetzt. Und - ach nein, Blödsinn - keiner konnte ahnen, daß sich gerade zu diesem Passah ein dummes Schaf finden würde, das man an meiner Stelle opfern könnte.
Weiter, weiter, Galopp! Fort, weit fort aus dieser Gegend. Nur nicht zurücksehen, nur nicht zurückdenken! Und dieser Mensch.... nein, nicht zurückdenken!
Schöne Freunde muß der gehabt haben. Als er selbst nicht mehr wußte, wie er aus diesem Schlamassel wieder herauskommen sollte, haben sie alle die Kurve gekratzt und ihn verrecken lassen! Hätte er zu uns Zeloten gehört, wäre ihm das nicht passiert. Wir hätten ihn rausgehauen! Unschuldig soll er gewesen sein! Na, irgendetwas wird er schon ausgefressen haben. Levi kannte ihn ja näher, der hat sich seine Reden öfter angehört und mir von dem krausen Zeug erzählt, was dieser Jesus so von sich gab. Menschenfreund hat Levi ihn genannt - so ein Schwachsinn! Davon verschwindet kein einziger Römer aus diesem Land.
Ob er lange gelitten hat? Als er mit dem Kreuzbalken an meinem Kellerloch vorbeiging, sah er ziemlich geschunden aus. Noch nicht mal das Blut hatten sie ihm abgewischt, diese Schlächter!
Warum hetz ich eigentlich so? Ich bin frei! Weder die römischen Schergen noch ihre hinterhältigen Spitzel können mir noch was anhaben!
Ich sag nie mehr was gegen die alten Traditionen! So eine Amnestie an hohen Feiertagen, für einen, der schon das Weiße im Auge des Todes gesehen hat, was Brauner? Sonst säße ich jetzt nicht auf deinem Rücken! Im Knast saßen noch eine Menge anderer Verurteilter. Aber das waren wohl kleine Fische, die gaben für das dreckige Spiel zwischen den Priestern und dem Prokurator wohl nicht den richtigen Köder ab. Dieser Pilatus ist ein Filou. Er wollte den armseligen Weltverbesserer retten und hat der aufgebrachten Masse den brutalen Mörder Barrabas als Ersatz angeboten. Damit hätte er zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: die Zeloten wäre er eine ganze Weile losgewesen, bis ein Anführer wie ich wieder Schwung ins Geschäft gebracht hätte - und den Priestern wollte er auch eins auswischen. Ich weiß, er kann ihre Art, sich anzubiedern und ihn gleichzeitig zu erpressen, nicht ausstehen.
Und wenn die Sonne noch so heiß brennt - mir macht das nichts. Viel zu lange hab ich im Dunkeln gesessen, viel zu lange hat die feuchte Kälte in meinen Knochen gesessen!
Ob sich jemand um den naiven Verlierer gekümmert hat? Wenn er an dem Holz wirklich verreckt ist, an dem ich eigentlich hängen sollte - o Mann, wie soll ich damit klarkommen? Warum hat er seinen Mund nicht aufgetan? Warum ist einer so hirnverbrannt und läßt sich freiwlllig hinrichten?
Lauf, lauf schneller, Gaul! Am besten so schnell, daß meine Gedanken nicht mehr mitkommen! In Damaskus, bei den Freunden, werd ich erstmal schlafen, schlafen wie tot,
und danach...? Barrabas gibt es nicht mehr, ein neuer Name muß her, eine neue Identität, einen völlig neuen Menschen - hoffentlich gibt es alles, was ich dafür brauche, so billig wie möglich!