Geteiltes Leid ist halbes Leid
Sommer 1954. In Urlaub fahren ? Das war in diesen Jahren nur sehr wenigen Familien möglich. Aber es gab Schulklassen, die verbrachten einige Tage - in diesem Jahr auch schon zwei Wochen- in einer Jugendherberge auf dem Lande. Welch herrliche Aussichten! Besonders, wenn das Haus, die Räume und Spielmöglichkeiten und die Erinnerungen an die Abenteuer vom vergangenen Jahr so lebendig geblieben waren.
Beginn der Sommerferien - Abfahrt mit dem Bus in die Jugendherberge Buraul bei Eitorf an der Sieg!
Nach einem Tag in der frischen Luft hieß es dann - nach Meinung der Bälger viel zu früh -ab in die Betten! Da wurde dann noch bis zum Abwinken getobt, Kissenschlachten und Hochsprungartisten-Nummern zwischen den Etagenbetten aufgeführt. Doris Linden war gerade auf der Flucht vor einem gefährlichen Feind, rutschte irgendwo ab und stürzte von der oberen Bett-Etage in die grausige Tiefe. Sie wollte sich noch abfangen, breitete die Arme aus - und es machte: knack! Die Schulter schmerzte furchtbar, beim Arzt wurde der Arm bis zum Hals in Gips gelegt, in einen sog. Stukka-Verband.
Ihre Freundin Gudrun vom Cleff war mitfühlenderweise mit ihr ins Krankenhaus gefahren. Der Gips war dran, der Arzt sagte: Also dann, schön vorsichtig, mein Fräulein! und ging. Die verdatterte Doris stand da im Unterhemd, ihre Kleider neben sich auf dem Stuhl.
Gudrun wollte ihr den Ärmel überstreifen - aber: war das Kleid inzwischen eingelaufen? Ziemlich unwahrscheinlich. Nur: der Gipsarm war zu groß für Doris zierliche Kleidergröße!
Die beiden sahen sich erst ratlos an, dann hatte Gudrun die rettende Idee. Sie zog sich ihren Rock und die vorn geknöpfte Bluse aus, streifte der armen Doris ihren um drei Größen weiteren Ärmel über den Monsterarm und zog ihr den Faltenrock in der Taille fest zusammen. Dann zwängte sie sich selbst mit sanfter Gewalt in das enge, kurze Sommerkleid von Doris. Das Kneifen unter den Armen und die einschneidenden Ärmelrändchen hielt sie auf der ganzen Heimfahrt aus lauter Freundschaft aus. Nach den Ferien war Doris Gipsarm die große Attraktion, Gudruns tapfere Aktion blieb nur wenigen im Gedächtnis.
Doris Linden / Rother
Gudrun vom Cleff / Köster