Einleitung Ginkgo
Ai Cho, Hui An, Pei Kuo, Kung Sun Shu, Icho, Maidenhair tree, Tausend-Taler-Baum -
ob in China, in Japan, Korea oder Europa - überall wächst dieser majestätische Baum, der soviele Namen hat wie erstaunliche Eigenschaften. Gestatten - dürfen wir bekannt machen? Ginkgo - fast schon ein Wunderbaum!
Miriam: Oma, D u liest ein Märchenbuch?
Wie kommst Du auf Märchenbuch?
Miriam:Na, da auf dem Foto ist doch der Riesenbaum, der lauter goldene Taler als Blätter
hat und der im Garten der zwölf Prinzessinnen steht, die ihre Prinzen erlösen
müssen.
Ja,.. ja, Du hast recht. So sieht der Baum auf dem Foto tatsächlich aus. Seine Blätter leuchten im Herbst wie helles Gold, und er ist riesengroß - über 20 Meter hoch und breiter als jede Eiche in unseren Wäldern. Und weißt Du was? Er ist wirklich ein Wunderbaum, obwohl in diesem Buch Prinzessinnen nicht direkt vorkommen, aber der Baum hat in seinem sehr, sehr langen Leben bestimmt welche gekannt.
Miriam: Oma, jetzt fängst Du doch an, Märchen zu erzählen!
Meinst Du? Laß mich das Buch auslesen, dann geb ich es Dir, und Du kannst selbst sagen, ob das nun ein Wunderbaum ist oder nicht.
Miriam: Nein, ich will das sofort wissen, Oma. Du kannst so cool vorlesen, also mach!
Komm her, Kleine, wenn Du uns nicht zu doll nervst mit Deinem
Dazwischenquasseln, darfst Du auch zuhören.
Melissa: Na gut, mach ich das Fernsehen eben aus, ist sowieso nur Michael Jackson
drin!
Also - Wunderbäume sind nicht bloß die, von denen man goldene Münzen abpflücken kann. An unserem Wunderbaum gibt es andere Dinge zu bestaunen. Vor über 50 Jahren z.B. war auch in Japan Krieg. Menschen, Tiere und auch Bäume starben. Das Schrecklichste waren die Atombomben. Sie töteten nicht nur Menschen und Tiere und zerstörten die Häuser. Aber was erzähl ich euch das groß, ihr wißt ja heute viel mehr über Tschernobyl und die schrecklichen Krankheiten, die man durch Atomstrahlung bekommen kann und daß wegen der Strahlung im ganzen Land viele Jahre lang die Erde vergiftet ist. Wenn in so einer Gegend Gemüse und Obst wächst, kann es keiner essen, und die meisten Bäume brauchen Jahrzehnte, um gesund zu werden.
Melissa: Mann, Oma, wir wollten was vom Wunderbaum hören, nicht von Krankheit und so
einem Scheiß.
Wartets ab! Damals, in der Flammenhölle der Atomexplosion ist auch einer von den
Wunderbäumen verbrannt. Ganz kahl und schwarz stand er da, wie die anderen Bäume auch. Aber - schon im Frühjahr darauf kam aus seinem verkohlten Stamm ein frischer grüner Zweig heraus!
Ich weiß nicht, wieviel Jahre es bei den anderen Bäumen gedauert hat - aber der Ginkgo hat die furchtbare Katastrophe überstanden wie - wie unsere Fichte vorm Haus einen heftigen Wintersturm.
Melissa: Oma, der Wunderbaum heißt so ähnlich wie der Hund von meiner Freundin!
Der heißt Minko!
Nein, nicht Minko - in Deutschland heißt er Ginkgo - aber er hat sehr viele Namen. Asiatische, englische, französische - weil der Baum in vielen Ländern wächst, in kaltem genauso wie in warmem Klima. Und warum das so ist, les ich euch gleich vor. Erst trink ich jetzt mal meinen Kaffee, bevor er ganz kalt wird.